OGTS- Offene Ganztagsschule

Mittagessen, Hausaufgaben, Sport, Spiel und vieles mehr…

Auch in diesem Schuljahr nehmen viele Schülerinnen und Schüler das Angebot der Ganztagsschule in Anspruch. 61 Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 8 werden von uns durch den Nachmittag „begleitet“. Der sieht normalerweise so aus, dass die Kinder von 13 bis 14 Uhr Gelegenheit zum Essen, Entspannen und Spielen haben.
Ab 14 Uhr ist Hausaufgabenzeit. Wir achten auf das vollständige Erledigen der schriftlichen Hausaufgaben und geben natürlich, wenn nötig, Hilfestellung.
Ab 15:15 Uhr, wenn einige der Busfahrkinder schon auf dem Nachhauseweg sind, können sich die verbleibenden Schüler draußen oder im Gruppenraum (im Gymnasium gegenüber der Mensa) beschäftigen. Es stehen hierfür z.B. Fußbälle, Indiaca usw. sowie Spiele, Bücher und verschiedene Bastelmaterialien zur Verfügung.
Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einer kleinen Gruppe von fünf bis sechs Kindern einmal wöchentlich zu kochen.

Weitere Angebote wie „Let´s sing a song“, Entspannungsübungen, Philosophieren und das Üben mit den eigenen Instrumenten bieten jede Menge Abwechslung.

Im Laufe dieses Schuljahres wurden auch Weihnachts- und Muttertagsgeschenke gebastelt und unser Raum nach Jahreszeit dekoriert.

Absprachen mit der Schulleitung, Elterngespräche und regelmäßige Treffen mit unserem Träger (gfi Hof) gehören für uns Betreuer genauso dazu, wie das Schlichten von Streitigkeiten, Trösten wegen schlechter Noten oder das Bewahren anvertrauter Geheimnisse.

Wenn ihr Lust habt, schaut doch einfach einmal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Das Team der OGTS:
Dunja Feldmann (OGTS-Koordinatorin)
Sandra Konrad (stellv. OGTS-Koordinatorin)
Anja Krahmer
Adrian Marynissen