Hi Kids! I'm Cyril the crab and I want to tell you about English at the Realschule in Naila. Have fun!

Ich bin der Krebs Cyril, das Maskottchen aus dem Englischbuch Go Ahead, mit dem wir hier an unserer Realschule in Naila arbeiten. Im Englischunterricht sprechen wir natürlich ganz viel Englisch (Speaking). Darüber hinaus üben wir aber noch Grammatik (Use of English), machen Übungen zum Hörverstehen (Listening), lesen Texte (Reading), schreiben zum Beispiel Postkarten oder Emails (Writing) und schauen Filme in englischer Sprache (Viewing). Zudem lernen wir viel über die Länder, in denen Englisch gesprochen wird. So erfahren wir zum Beispiel, wie die Schule in Amerika oder England abläuft oder welche Feste und Feiertage es dort gibt, die wir bei uns vielleicht nicht kennen.
Neben dem Englischbuch haben wir auch noch ein Arbeitsheft (Workbook) mit weiteren interaktiven Übungen, damit ihr noch zusätzliche Übungsmöglichkeiten für zu Hause am PC oder Tablet habt.
Am Ende der 10. Klasse schreibt ihr eine Abschlussprüfung in Englisch. Wenn ihr diese erfolgreich besteht, habt ihr die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreicht. In der 9. Klasse kann zudem noch ein Sprachzertifikat, der PET-Test (Cambridge Preliminary English Test), gemacht werden. Dieser ist freiwillig, jedoch kostenpflichtig und wird an einer Schule im Umkreis abgehalten. Wenn man diesen besteht, bekommt man die Niveaustufe B1 bestätigt.

Jetzt möchte ich euch noch einige Events vorstellen, die wir in der Vergangenheit abgehalten habe:

·      Besuch des Autors David Fermer mit seinem Freund Red!

Wenn du auf den QR-Code gehst, kannst du ein paar lustige Lernvideos der beiden in englischer Sprache anschauen!

·      Workshop schottische Tänze mit Donnie Nicolson. Hier ein paar Eindrücke davon.

·      Theaterbesuch der American/English Drama Group (9.+10. Klasse)